Pietätvolle letzte Ruhestätte in den eigenen vier Wänden

Urnen sollen künftig auch zu Hause.

Mit einer geplanten Novellierung des Gemeindesanitätsdienstgesetzes soll es bald möglich sein, Urnen auch in Privatwohnungen aufzubewahren. VP Tirol Klubobmannstellvertreter Dominik Traxl stellt klar, dass es derzeit noch hohe rechtliche Hürden für die Urnenaufbewahrung außerhalb von Friedhöfen gibt. Genau das soll sich nun allerdings ändern. „Wenn man einen geliebten Menschen verliert, schmerzt dieser Verlust unglaublich. Diesem Menschen weiterhin ein würdevolles Andenken zu bewahren kann dabei helfen, die Trauer und das damit verbundene Leid besser zu verarbeiten. Genau deswegen ist es mir persönlich ein Anliegen, dass all jene, die sich das wünschen, in Zukunft ihre verstorbenen Verwandten auch in den eigenen vier Wänden in einer Urne aufbewahren können, damit sie den Verstorbenen auch im Diesseits weiterhin nahe sein können.“ Der Antrag wurde einstimmig angenommen.