Kongressstandort Innsbruck kehrt auf die internationale Bühne zurück
Die seit November 2021 auf Eis gelegte Flugverbindung zwischen Innsbruck und Frankfurt wird ab heute, den 2. Mai 2022, wieder aufgenommen. "Als Tourismusreferent der Stadt Innsbruck freue ich mich sehr auf die Wiederaufnahme des Linienverkehrs nach Frankfurt", begrüßt VBM Johannes Anzengruber den heutigen Start der Frankfurt-Strecke durch die Air Dolomiti.
„Die Flugverbindung Frankfurt ist eine der tragenden Säulen für Innsbrucks Städtetourismus. Die Verbindung nach Frankfurt ist sozusagen unser Tor zur Welt. Durch die Anbindung an das Drehkreuz in Frankfurt mit seinen weltweiten Verbindungen kommen wieder die internationalen Gäste in die Tiroler Landeshauptstadt zurück. Es sind von Mai bis Jahresende bis zu 100.000 Passagiere zu erwarten. Weiters ist das Wiederaufleben der Frankfurt-Flüge die entscheidende Voraussetzung, dass Innsbrucks Kongressstandort wieder jene Bedeutung im internationalen Wettbewerb der Messe- und Kongressveranstalter erlangt, den wir uns in den letzten Jahren vor der Corona-Pandemie hart erarbeitet haben. Mit der Rückkehr der internationalen Gäste und Kongressteilnehmern steigt die Wertschöpfung im Tourismus und gibt den Tiroler Arbeitsmarkt einen positiven Schub“, so ordnet Innsbrucks Tourismusstadtrat Johannes Anzengruber die Rückkehr der Frankfurt-Flüge wirtschaftspolitisch ein.
„Abschließend möchte ich mich bei allen handelnden Akteuren, besonders bei Flughafendirektor Marco Pernetta, bedanken, die dazu beigetragen haben, dass jetzt wieder diese bedeutende Flugverbindung für Innsbruck und Tirol zustande gekommen ist“, so Anzengruber.