„Nachdem die Veranstalter aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nichts zu lachen hatten, herrscht jetzt wieder Aufbruchsstimmung in der Veranstaltungsbranche. Innsbrucks Veranstaltungskalender ist schon seit dem Frühjahr gut gefüllt und kann mit zahlreichen neuen und etablierten Highlights aufwarten. Alleine im ersten Quartal 2022 gab es bereits 100 Events in der Tiroler Landeshauptstadt. Die Nachfrage und die Anzahl der Anmeldungen sind derzeit sehr groß. Ein Stück Normalität ist wieder in unsere Stadt zurückgekehrt“, freut sich der für das städtische Veranstaltungsamt politisch zuständige VBM Johannes Anzengruber.
„Nach dem Tiroler Veranstaltungsgesetz gab es in Innsbruck im Jahr 2019 764 Events, im Jahr 2020 468 Events und im letzten Jahr 408 Events. Zusätzlich fanden auf den öffentlichen Plätzen in der Tiroler Landeshauptstadt im Jahr 2019 196 Veranstaltungen, im Jahr 2020 nur 70 und im Vorjahr 114 Veranstaltungen statt. Das ergibt immerhin eine Gesamtanzahl von 2.020 Veranstaltungen, die in den letzten drei Jahren in Innsbruck abgehalten wurden“, blickt VBM Johannes Anzengruber auf die schweren Corona-Jahre zurück.
„Wir versuchen von Seiten des Veranstaltungsamtes möglichst viele Platzbewilligungen für Veranstaltungen zu ermöglichen, damit wieder das öffentliche Leben in unsere Stadt zurückkommt, gerade die bunte Mischung und das Zusammenspiel von kulturellen und sportlichen Events macht das alpin-urbane Flair aus, für das Innsbruck weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Innsbrucks Eventkalender besticht gerade durch seine Vielfalt. Alte Musik, Popkonzerte und traditionelles Brauchtum treffen auf sportliche Highlights. Ausstellungen, Open-Air-Veranstaltungen und Programmpunkte für Familien machen das Angebot komplett“, stellt VBM Anzengruber fest.
„Die beliebte Reihe von Platzkonzerten, die der Tourismusverband Innsbruck wieder organisiert, beginnt heuer Anfang Mai. Auf Wunsch des TVB werden einige dieser Platzkonzerte im Sinne einer Belebung der Fußgängerzone wiederum in der nördlichen Maria-Theresien-Straße durchgeführt werden. Weiters finden dieses Jahr auch zwei Konzerte vor dem Haus der Musik statt“, informiert Anzengruber.
„Zu den heurigen Event-Highlights zählen das Beach Event- Volleyballturnier am 1. Juni, das Feuerwehrjubiläumsfest in der Altstadt am 18. Juni, der Stubai Ultratrail am Landestheaternebenplatz am 1. Juli, das Fischvergnügen auf den Marktplatz am 5. August und das Alles Gute Festival am 6. August. Auch sind die Klassiker, wie der Ostermarkt, das Bergsilvester oder die Golden Roof Challenge natürlich auch heuer wieder dabei“, zählt Anzengruber einige Beispiele aus dem heurigen Veranstaltungsprogramm auf.