Eine brandaktuelle Studie des renommierten Instituts Pöchhacker Innovation Consulting bescheinigt dem Bezirk Schwaz hervorragende Zukunftsaussichten. Auf Basis von vier Themenbereichen (Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation, Lebensqualität) und 38 Indikatoren wurde der Bezirk Schwaz im Zukunftsranking von 94 österreichischen Bezirken auf dem elften Platz gereiht.
Besonders in der wichtigen Kategorie Lebensqualität kann Schwaz punkten und liegt hier österreichweit hinter Krems an der Donau und Zwettel an dritter Stelle. Für die Bewertung ausschlaggebend: Schwaz verfügt über die siebthöchste Dichte an Kindertagesstätten in Österreich und eine überdurchschnittlich hohe ärztliche Versorgung. Auch die Kommunalschulden sind niedriger, als in den meisten anderen Bezirken. "Die Kinderbetreuungssituation konnte in Schwaz in den letzten Jahren signifikant verbessert werden.
Die Studie bestätigt, dass sich Familien mit Kindern sowie junge Erwachsene bei uns im Bezirk wohl fühlen. Die Gemeinden im Bezirk haben gemeinsam mit dem Land Tirol in den letzten Jahren viel in die Kinderbetreuungsangebote investiert. Diese Bemühungen machen sich nun bezahlt!", zeigt sich VP-Bezirksobfrau LA Kathrin Kaltenhauser über diese Entwicklung erfreut.