Auch wenn die Stimmenverluste sehr schmerzhaft sind, konnten wir als Volkspartei entgegen aller Prognosen mit 34,7% ein respektables Ergebnis erreichen. Nichtsdestotrotz ist das Wahlergebnis für mich ein klarer Auftrag, die Volkspartei inhaltlich und programmatisch zu erneuern und damit verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen.
Angesichts der großen Aufgaben, die vor uns liegen, ist es mir darüber hinaus wichtig, dass wir rasch wieder eine handlungsfähige Regierung haben. Der Landesparteivorstand hat deshalb auf meinen Antrag hin heute beschlossen, morgen mit den ersten Sondierungsgesprächen zu starten.
Unsere Gesundheitslandesrätin Annette Leja hat heute zudem den Landesparteivorstand informiert, dass sie aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Regierungsfunktion zur Verfügung stehen wird. Es ist mir ein echtes Anliegen, mich bei ihr ganz herzlich dafür zu bedanken, dass sie in einer schwierigen Zeit Verantwortung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Wissenschaft- und Forschung übernommen hat.
Als Landesparteiobmann und Spitzenkandidat darf ich mich zum Schluss nochmals für die großartige Unterstützung bedanken, die ich sowohl auf meiner Tour als auch bei der gestrigen Wahl erhalten habe. Ich verspreche, sorgsam mit diesem Vertrauen umzugehen und all meine Kraft und Energie einzusetzen, um das Beste für unser Tirol zu erreichen.
Dein
Toni Mattle